FAQ

Versand

Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?
Wenn du deine Lieferung an eine Packstation liefern lassen möchtest, ist das kein Problem. Gib einfach in das Adressfeld für Straße und Hausnummer "Packstation" sowie die Nummer der Packstation an (zum Beispiel "Packstation 123"). In das Feld vom Adresszusatz muss deine Postnummer stehen (zum Beispiel "321466"). Jetzt musst du noch die Postleitzahl und den Ort der gewünschten Packstation eingeben.
Kann ich meine Bestellung an eine Postfiliale oder an einen DHL Paketshop liefern lassen?
Wenn du deine Lieferung an eine Postfiliale oder einen DHL Paketshop liefern lassen möchtest, ist das kein Problem. Beachte aber, dass du dich hierfür zuvor bei der DHL registrieren musst, um eine Kundennummer bzw. Postnummer zu erhalten. Gib dann im Feld Adresszusatz deine persönliche Kundennummer ein (auch Postnummer genannt, 6-10 Stellen, z.B. "7654321"). Diese findest du auf deiner DHL Kundenkarte oder in der Post & DHL App. In das Adressfeld für Straße und Hausnummer gibst du "Postfiliale" (auch dann, wenn es sich um einen DHL Paketshop handelt) und als Hausnummer die dreistellige Nummer der gewünschten Postfiliale ein. Jetzt musst du noch die Postleitzahl und den Ort der gewünschten Postfiliale bzw. des DHL Paketshops eingeben.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Wir berechnen für die Versandkosten innerhalb Deutschlands 2,90 € pro Bestellung. Ab einem Warenwert von 50,00 € versenden wir versandkostenfrei.
Für die Versandkosten nach Österreich berechnen wir pauschal 5,90 € pro Bestellung.
Wie lange dauert die Lieferung meiner Bestellung?
Wir versenden schnell. Alle bei uns erhältlichen Artikel haben wir auf Lager. Wir versenden an jedem Werktag (unsere Pakete werden um ca. 10:30 Uhr abgeholt). Spätestens am nächsten Werktag nach deiner Bestellung geht also deine Bestellung mit der DHL bzw. mit der Deutschen Post auf die Reise. Die Zustellung dauert dann innerhalb Deutschlands oft nur einen Tag, meistens zwei Tage, kann aber in selteneren Fällen auch mal drei Tage dauern. Wir bitten um Verständnis, dass wir keinen Einfluss darauf haben, wie schnell die Deutsche Post bzw. DHL bei der Auslieferung unserer Pakete ist. Unsere Kunden sind jedenfalls sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit unserer Lieferungen.
Wenn du deine Lieferung dringend brauchst, wähle bitte nicht Vorkasse als Zahlungsmethode. Bei Vorkasse warten wir grundsätzlich mit dem Versand der Bestellung, bis deine Überweisung bei uns eingetroffen ist.

Weitere Informationen zur Zustelldauer, z.B. nach Österreich, findest du auf unserer Versandseite.
Kann ich auch per Express-Zustellung bestellen?
Im Moment bieten wir keine Express-Zustellung an. In vielen Fällen ist dies aber gar nicht nötig, denn wir sind schnell :)
In welche Länder kann ich meine Bestellung schicken lassen?
Wir versenden nur innerhalb Deutschlands und nach Österreich.
Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?
Um die Umwelt zu schonen, haben wir uns entschieden, keine Rechnungen auszudrucken und in die Bestellung zu legen. Stattdessen findest du in der E-Mail deiner Bestellbestätigung sowie in der Versandbestätigung einen Link zum Download deiner Rechnung als PDF.
Wie kann ich nach Aufgabe meiner Bestellung die Lieferadresse ändern?
Bitte melde dich möglichst schnell bei uns, am Besten telefonisch, ansonsten per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Eine Änderung der Lieferadresse ist natürlich nur möglich, solange wir deine Bestellung noch nicht versendet haben. Das geht aber in der Regel wirklich schnell :)
Wie kann ich nach Aufgabe meiner Bestellung die Rechnungsadresse ändern?
Eine Änderung der Rechnungsadresse nach Aufgabe der Bestellung ist systembedingt leider nicht möglich.
Wie kann ich meine Bestellung oder einen Teil davon wieder zurückschicken?
Generell bieten wir nach den gesetzlichen Bestimmungen natürlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht an. Sollte der oder die Artikel innerhalb dieser Zeitspanne doch nicht mehr gefallen, kannst du diese(n) natürlich an uns zurückschicken.

Da wir nicht die Möglichkeiten eines globalen Konzerns haben (über dessen Kanäle wir übrigens unser schönes Spielzeug bewusst nicht anbieten), sondern wir ein kleiner Spielzeugladen in der Regensburger Altstadt sind, bitten wir um Verständnis, dass wir keine kostenlosen Retouren anbieten können.
Bitte sende uns die Rücksendung frankiert an:

Menschenskinder
Spiegelgasse 4
93047 Regensburg
Deutschland
Warum gibt es bei Menschenskinder keine kostenlose Retoure?
Wir bieten aus verschiedenen Gründen keine kostenlose Retoure an. Zum einen sind wir ein kleiner Spielzeugladen. Wir erhalten keineswegs die Konditionen von unserem Versanddienstleister, den die großen international agierenden Konzerne genießen.
Die Versandkosten, welche wir anbieten, haben wir bewusst sehr niedrig angesetzt, um auch Kunden, welche bei uns nur kleine Bestellungen aufgeben möchten, eine Freude bereiten zu können. Mit den von uns angesetzten Versandkosten können wir bereits jetzt unsere tatsächlichen Kosten für den Versand nicht abdecken. Mit Anbieten einer kostenlosen Retoure müssten wir definitiv die Versandkosten anheben. Und dies wollen wir nicht.
Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum wir grundsätzlich keine Befürworter von kostenloser Retoure sind. Es ist die Umweltbelastung, welche durch die vielen Retouren im Onlinehandel entsteht. Viele Studien sind hierzu durchgeführt worden, und sie alle zeichnen ein deutliches Bild.
Ohne kostenlose Retoure können wir also unsere niedrigen Versandkosten halten, und zusätzlich die Umwelt schonen.

Bezahlung

Ich möchte als Kita, Kindergarten oder Schule bei Menschenskinder bestellen. Kann ich per Rechnung bezahlen?
Für Institutionen in Deutschland (Kitas, Kindergärten und Schulen) stellen wir einen Menschenskinder Rechnungskauf zur Verfügung. Bitte hinterlasse uns hierfür eine Notiz im Warenkorb, und bestelle deine gewünschten Artikel per "Vorkasse". Wir prüfen die Adresse, und stellen dann nachträglich deine Bestellung von Vorkasse auf "Rechnungskauf" um. In deiner Lieferung befindet sich dann eine Rechnung. Bitte überweise uns den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung.
Welche Zahlungsarten bietet Menschenskinder für meine Bestellung?
Bei Menschenskinder hast du die Möglichkeit, beim Abschluss deiner Bestellung die von dir gewünschte Zahlungsart auszuwählen. Hierbei stehen dir verschiedene Zahlungsweisen zur Verfügung. Du hast die Möglichkeit, per Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder mit Vorkasse-Überweisung zu bezahlen. Rechnungskauf steht nur Institutionen wie Kitas, Kindergärten und Schulen zur Verfügung.
Gibt es bei Menschenskinder einen Mindestbestellwert?
Nein, wir haben keinen Mindestbestellwert bei Menschenskinder. Ab 50,00 Euro Bestellwert versenden wir zusätzlich versandkostenfrei.
Wie funktioniert der Kauf mit Vorkasse-Überweisung?
Du kannst deine Bestellung per Vorkasse-Überweisung bestellen. Wir warten mit dem Versand deiner Bestellung, bis wir deine Banküberweisung erhalten haben. Beim Abschluss deiner Bestellung wird dir unsere Bankverbindung angezeigt. Unsere Bankverbindung findest du außerdem in deiner Bestellbestätigung, welche wir an die bei der Bestellung angegebenen E-Mail Adresse schicken.

Bestellung

Kann ich meine Bestellung als Geschenk verpacken lassen?
Gerne verpacken wir deine Bestellung als Geschenk, und schreiben zusätzlich per Hand deine Grußbotschaft auf eine von dir ausgesuchte Karte in deiner Bestellung. Wir haben ein großes Sortiment an Geburtstagskarten, Geschenkkarten und Postkarten. Hier findest du bestimmt das Richtige.
Im Moment ist diese Geschenkverpackung noch nicht im Warenkorb implementiert. Bitte suche einfach in unserem Shop nach "Geschenk". Du findest dann gleich die "Geschenkverpackung mit handgeschriebener Karte". Lege diesen Artikel zu deiner Bestellung mit in den Einkaufkorb. Suche dir zusätzlich dazu eine ganz individuelle Karte aus unserem großen Sortiment an Grußkarten, Geburtstagskarten und Postkarten aus, und bestelle diese mit.
Der Preis für die Geschenkverpackung beinhaltet die Verpackung als Geschenk in schönem Geschenkpapier, sowie deine handgeschriebenen Grüße auf der mitbestellten Karte. Dies beinhaltet nicht den Preis der Karte an sich. Bitte schicke uns den Text, welchen wir auf deine ausgewählte Karte per Hand schreiben sollen, als Notiz im Einkaufskorb oder einfach als E-Mail oder über das Kontaktformular.
Befindet sich keine Karte in deiner Bestellung, verwenden wir eine Menschenskinder-Karte, die wir auf der Rückseite beschreiben.

Shop

Bei einem eurer Produkte bzw. im Shop ist mir ein Fehler aufgefallen.
Wir stecken viel Arbeit in unseren Shop, und versuchen, Artikel möglichst korrekt und präzise zu beschreiben. Da wir jedoch noch ein sehr junger Online-Shop sind, kann es immer wieder mal vorkommen, dass sich trotzdem Fehler einschleichen.
Wir wären dir sehr dankbar, wenn du dir die Zeit nehmen möchtest, uns in einer kurzen E-Mail oder über unser Kontaktformular zu benachrichtigen. Auch was die Funktionalität der Seite betrifft, sind wir für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar. Wir sind schnell im Ausbessern von Fehlern oder Unklarheiten, denn unser Shop ist ohnehin ständig in Bearbeitung und in Bewegung. Vielen Dank dafür!
Ich mag Menschenskinder und euren Shop. Wie kann ich euch unterstützen?
Dass du diesen Punkt hier aufgeklappt hast, freut uns bereits sehr :) Tatsächlich kannst du etwas tun, um uns zu unterstützen. Leider bekommen wir nur sehr wenige Bewertungen online. Die größte Hilfe für uns wäre, wenn du dich nach dem Abschicken deiner Bestellung für eine Bewertung für uns bei Google anmeldest. Direkt nachdem du deine Bestellung aufgegeben hast, wird dir hierfür ein Fenster angezeigt, dort kannst du der Bewertungsanfrage zustimmen. In diesem Fall bekommst Du dann nach ein paar Tagen eine E-Mail mit der Möglichkeit zur Abgabe einer Bewertung für uns.

Hast du das Bewertungsfenster verpasst, oder stellst erst nach unserer Lieferung fest, dass du uns gerne bewerten würdest, kannst du uns bei Trusted Shops oder bei Google Maps bewerten. Vielen Dank für deine Unterstützung!