FAQ

Versand

Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?
Wenn du deine Lieferung an eine Packstation liefern lassen möchtest, ist das kein Problem. Gib einfach in das Adressfeld für Straße und Hausnummer "Packstation" sowie die Nummer der Packstation an (zum Beispiel "Packstation 123"). In das Feld der zusätzlichen Adresse (Firma - optional) kannst du deine Postnummer schreiben.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Wir berechnen für die Versandkosten innerhalb Deutschlands 2,90 € pro Bestellung. Ab einem Warenwert von 50,00 € versenden wir versandkostenfrei.
Für die Versandkosten nach Österreich berechnen wir pauschal 5,90 € pro Bestellung.
Wie lange dauert die Lieferung meiner Bestellung?
Wir versenden schnell. Alle bei uns erhältlichen Artikel haben wir auf Lager. Wir versenden an jedem Werktag. Spätestens am nächsten Werktag nach deiner Bestellung geht also deine Bestellung mit der DHL bzw. mit der Deutschen Post auf die Reise. Die Zustellung dauert dann innerhalb Deutschlands oft nur einen Tag, kann aber auch mal drei Tage dauern. Wir bitten um Verständnis, dass wir keinen Einfluss darauf haben, wie lange dies dauert. Unsere Kunden sind jedenfalls sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit ihrer Lieferungen.
Wenn du deine Lieferung dringend brauchst, wähle bitte nicht Vorkasse als Zahlungsmethode. Bei Vorkasse warten mit dem Versand der Bestellung, bis die Überweisung eingetroffen ist.

Weitere Informationen zur Zustelldauer, z.B. nach Österreich, findest du auf unserer Versandseite.
Kann ich auch per Express-Zustellung bestellen?
Im Moment bieten wir noch keine Express-Zustellung an. In vielen Fällen ist dies aber gar nicht nötig, denn wir sind schnell :)
In welche Länder kann ich meine Bestellung schicken lassen?
Wir versenden nur innerhalb Deutschlands und nach Österreich.
Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?
Um die Umwelt zu schonen, haben wir uns entschieden, keine Rechnungen auszudrucken und in die Bestellung zu legen. Stattdessen findest du in der E-Mail deiner Bestellbestätigung sowie in der Versandbestätigung einen Link zum Download deiner Rechnung als PDF.
Wie kann ich nach meiner Bestellung die Lieferadresse ändern?
Bitte melde dich möglichst schnell bei uns, am Besten telefonisch, aber gerne auch per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Eine Änderung der Lieferadresse ist natürlich nur solange möglich, solange wir deine Bestellung noch nicht versendet haben. Das kann schnell gehen :)
Wie kann ich meine Bestellung oder einen Teil davon wieder zurückschicken?
Generell bieten wir nach den gesetzlichen Bestimmungen ein 14-tägiges Widerrufsrecht an. Sollte der oder die Artikel innerhalb dieser Zeitspanne doch nicht mehr gefallen, kannst du diese(n) natürlich an uns zurückschicken.

Da wir nicht die Möglichkeiten eines globalen Konzerns haben (über dessen Kanäle wir übrigens unser schönes Spielzeug bewusst nicht anbieten), sondern wir ein kleiner Spielzeugladen in der Regensburger Altstadt sind, bitten wir um Verständnis, dass wir keine kostenlosen Retouren anbieten können.
Bitte sende uns die Rücksendung frankiert an:

Menschenskinder
Spiegelgasse 4
93047 Regensburg
Germany
Warum gibt es bei Menschenskinder keine kostenlose Retoure?
Wir bieten aus verschiedenen Gründen keine kostenlose Retoure an. Zum einen sind wir ein kleiner Spielzeugladen im Herzen von Regensburg. Wir erhalten keineswegs die Konditionen, den die großen international agierenden Konzerne genießen.
Die Versandkosten, welche wir anbieten, haben wir bewusst sehr niedrig angesetzt, um auch Kunden, welche bei uns nur kleine Bestellungen aufgeben möchten, eine Freude bereiten zu können. Mit den von uns angesetzten Versandkosten können wir unsere Kosten hierfür nicht abdecken. Mit Anbieten einer kostenlosen Retoure müssten wir definitiv die Versandkosten anheben. Und dies wollen wir nicht.
Es gibt einen weiteren Grund, warum wir grundsätzlich keine Befürworter von kostenloser Retoure sind. Es ist die Umweltbelastung, welche durch die vielen Retouren in Deutschland entsteht. Viele Studien sind hierzu durchgeführt worden, und sie alle zeichnen ein deutliches Bild.
Ohne kostenlose Retoure können wir also unsere niedrigen Versandkosten halten, und zusätzlich die Umwelt schonen.

Bezahlung

Ich möchte als Kita, Kindergarten oder Schule bei Menschenskinder bestellen. Kann ich per Rechnung bezahlen (ohne Klarna)?
Für Institutionen in Deutschland (Kitas, Kindergärten und Schulen) stellen wir einen Menschenskinder Rechnungskauf zur Verfügung. Bitte hinterlasse uns hierfür eine Notiz im Warenkorb, und bestelle deine gewünschten Artikel auf "Vorkasse". Wir stellen dann nachträglich deine Bestellung von Vorkasse auf "Rechnungskauf" um. In deiner Lieferung befindet sich dann eine Rechnung. Zur Bezahlung hast du 14 Tage nach Lieferung Zeit.
Welche Zahlungsarten bietet Menschenskinder für meine Bestellung?
Bei Menschenskinder hast du die Möglichkeit, beim Abschluss deiner Bestellung die von dir gewünschte Zahlungsart auszuwählen. Hierbei stehen dir verschiedene Zahlungsweisen zur Verfügung. Du hast die Möglichkeit, per Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Klarna Rechnung, Rechnungskauf (Details siehe unter dem Punkt weiter unten bei "Bestellung") oder mit Vorkasse-Überweisung zu bezahlen. 
Gibt es bei Menschenskinder einen Mindestbestellwert?
Nein, wir haben keinen Mindestbestellwert bei Menschenskinder. Ab 50,00 Euro Bestellwert versenden wir zusätzlich versandkostenfrei.
Wie funktioniert Kauf auf Rechnung mit Klarna?
Der Kauf auf Klarna Rechnung funktioniert ähnlich wie PayPal. Jedoch wird der Rechnungsbetrag nicht wie bei PayPal von deinem Bankkonto eingezogen, sondern du überweist die Rechnung, welche dir Klarna per E-Mail zusendet. Nach der Bestellung wirst du also zunächst auf Klarna umgeleitet (wie du das auch vielleicht von PayPal kennst), und gibst dort deine Daten ein. Du hast in der Regel 14 oder 30 Tage nach Lieferung Zeit, um deine Rechnung an Klarna zu überweisen.
Der Kauf mit Klarna ist für dich kostenfrei. Der Rechnungsbetrag, den du an Klarna überweist, ist also der Gleiche, der bei uns auf der Bezahlseite angezeigt wird.
Wie funktioniert der Kauf mit Vorkasse-Überweisung?
Du kannst deine Bestellung per Vorkasse-Überweisung bestellen. Wir warten mit dem Versand deiner Bestellung, bis wir deine Banküberweisung erhalten haben. Beim Abschluss deiner Bestellung wird dir unsere Bankverbindung angezeigt. Unsere Bankverbindung findest du außerdem in deiner Bestellbestätigung, welche wir an die bei der Bestellung angegebenen E-Mail Adresse schicken.

Bestellung

Kann ich meine Bestellung als Geschenk verpacken lassen?
Gerne verpacken wir deine Bestellung als Geschenk, und schreiben zusätzlich per Hand deine Grußbotschaft auf eine von dir ausgesuchte Karte in deiner Bestellung. Wir haben ein großes Sortiment an Geburtstagskarten, Geschenkkarten und Postkarten. Hier findest du bestimmt das Richtige.
Im Moment ist diese Geschenkverpackung noch nicht im Warenkorb implementiert. Bitte suche einfach in unserem Shop nach "Geschenk". Du findest dann gleich die "Geschenkverpackung mit handgeschriebener Karte". Lege diesen Artikel zu deiner Bestellung mit in den Einkaufkorb. Suche dir nun eine ganz individuelle Karte aus unserem großen Sortiment an Grußkarten, Geburtstagskarten und Postkarten aus, und bestelle diese mit.
Der Preis für die Geschenkverpackung beinhaltet die Verpackung als Geschenk in schönem Geschenkpapier, sowie deine handgeschriebenen Grüße auf der mitbestellten Karte. Dies beinhaltet nicht den Preis der Karte an sich. Bitte schicke uns den Text, welchen wir auf deine ausgewählte Karte per Hand schreiben sollen, als Notiz im Einkaufskorb oder einfach als E-Mail oder über das Kontaktformular.

Produkte

Bei einem eurer Produkte bzw. im Shop ist mir ein Fehler aufgefallen.
Wir stecken viel Arbeit in unseren Shop, und versuchen, Artikel möglichst korrekt und präzise zu beschreiben. Da wir jedoch noch ein sehr junger Online-Shop sind, kann es immer wieder mal vorkommen, dass sich trotzdem Fehler einschleichen.
Wir wären dir sehr dankbar, wenn du dir die Zeit nehmen möchtest, uns in einer kurzen E-Mail oder über unser Kontaktformular zu benachrichtigen. Auch was die Funktionalität der Seite betrifft, sind wir für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar. Wir sind schnell im Ausbessern von Fehlern oder Unklarheiten, denn unser Shop ist ohnehin ständig in Bearbeitung und in Bewegung. Vielen Dank dafür!